Konzerte
| Konzert
Konzerte
| Konzert
Erlendis Gitarrenquartett - Inspirationen
Harzburger Musiktage
Erlendis Quartet: Adrian Furmankiewicz, Gitarre Karol Mruk, Gitarre Wojciech Jurkiewicz, Gitarre Daniel Egielman, Gitarre Werke u. a. von Rodriguez, Bizet und Dvorak Das Erlendis Quartet etablierte sich als eines der spannendsten Gitarrenensembles seiner Generation. Die Standing Ovations, begeisterte Rezensionen und zahlreiche Auszeichnungen sprechen für sich. Eine große dynamische Bandbreite sowie emotionale und zugleich präzise Interpretationen sind die Markenzeichen des Quartetts. Die Leidenschaft für Musik bildete den Kern der Existenz des Ensembles und inspirierte seine internationalen Konzerttourneen. Das Erlendis Quartet wurde im Oktober 2013 gegründet, alle vier Gründungsmitglieder waren Studierende von Łukasz Kuropaczewski an der Musikakademie in Poznan (Polen). In den Jahren 2015 – 2017 absolvierte das Quartett ein Postgraduiertenstudium an der Königlichen Dänischen Musikakademie, wo es von Jesper Sivebæk vom Scandinavian Guitar Duo sowie von Tim Frederiksen betreut wurde. Während dieser Studienjahre nahm das Quartett an Meisterkursen zahlreicher renommierter Kammermusiker teil. Bald erlangte das Ensemble in der klassischen Gitarrenwelt internationale Anerkennung. Die Stipendien der Idella Foundation und der Cultura Animi Foundation sowie das Kammermusikstipendium der Königlichen Dänischen Musikakademie begleiteten den erfolgreichen künstlerischen Weg der vier Musiker. Das Quartett erhielt eine beeindruckende Vielzahl an Preisen. Dazu zählen unter anderem der 1. Preis bei der Danish Broadcasting Chamber Music Competition (Dänemark) und der International Ensemble Competition der GFA (USA), der 1. Preis sowie der Publikumspreis beim Internationalen Kammermusikwettbewerb in Aschaffenburg (Deutschland) und ein Sonderpreis bei der Orlando Chamber Music Competition (Niederlande).
Konzerte
| Konzert
"Windspiele" - Dandelion Quintett
Harzburger Musiktage
Dandelion Quintett: Natalia Karaszewska, Flöte Berta Bermejo Moya, Oboe Maximilian Strutynski, Klarinette Kaspar Reh, Fagott Dorothea Bender, Horn Werke u. a. von Danzi, Zemlinsky und Ligeti Dandelion, der Löwenzahn, ist eine allseits bekannte Pflanze, die Wiesen und Felder ziert und mehrere Entwicklungsstadien durchläuft, bis schließlich die reifen Samen, dank der Kraft des Windes, durch die Weite der Landschaft geweht werden. Das Dandelion Quintett hat sich nach dieser Blume benannt und verkörpert im übertragenen Sinn auch ihre Eigenschaften. Denn mit natürlicher Leichtigkeit führt das junge Holzbläserquintett Virtuosität und Spielfreude zusammen, um daraus eine farbenreiche Klanglandschaft zu kreieren. Das 2018 in München gegründete Ensemble studierte an der Hochschule für Musik und Theater München in der Kammermusik-Klasse von Prof. Reto Bieri und erhielt in der Vergangenheit u. a. Impulse von Eberhard Marschall, Andrea Lieberknecht, Eberhard Feltz, Konstantia Gourzi und Dag Jensen. Das Dandelion Quintett konzertiert regelmäßig im In- und Ausland, so z.B. 2023 als Nachwuchskünstler auf dem renommierten Kammermusikfest Lockenhaus und 2024 beim Festival junger Künstler Bayreuth und den Tiroler Festspielen Erl. Das Dandelion Quintett ist 1. Preisträger beim internationalen Wettbewerb Ars Ventus BIMC 2019 für Holzbläserquintett, den es mit der Höchstpunktzahl gewann. 2023 präsentiert das Ensemble gemeinsam mit dem Kollektiv "Feet Become Ears" eine Kammermusikreihe für zeitgenössische Musik. 2024 erhielt das Quintett das Stipendium für Musik der Landeshauptstadt München. Im gleichen Jahr veröffentlichten die fünf Musiker ihr Debut-Album Windspiel gemeinsam mit dem in Wien ansässigen Label "col legno" und bald erscheint ihr zweites Album in Kooperation mit dem Bayrischen Rundfunk.
Konzerte
| Konzert
"Klassik, na klar" - Preisträgerkonzert
Harzburger Musiktage
Mit Bundes- und Landessiegern des Wettbewerbs „Jugend musiziert“ Musikalische Begrüßung: Chor des Werner-von-Siemens-Gymnasiums Der Wettbewerb "Jugend musiziert" hat seit 1964 dem Musikleben in Deutschland viele wesentliche Impulse gegeben. Die jährlich wechselnden Instrumental- und Vokal-Kategorien liefern wichtige Literaturtipps und geben Anregungen und Ziele für die Arbeit im Unterricht. Das konzentrierte Üben mit dem Musikinstrument oder der Singstimme, die Auseinandersetzung mit Werken verschiedener Musikepochen sowie das gemeinsame Erlebnis beim Musizieren im Ensemble bereichern alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer und fördern ihre Entwicklung. "Jugend musiziert" steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten. Der Deutsche Musikrat, die Landesmusikräte, öffentliche Musikschulen sowie Vereine und Privatpersonen sichern die organisatorische Durchführung des Wettbewerbs. Knapp eine Million Kinder und Jugendliche haben in den 62 Jahren seines Bestehens bei "Jugend musiziert" mitgemacht. Der Wettbewerb bietet jedes Jahr wechselnde Solo- und Ensemblekategorien an. Unser Preisträgerkonzert präsentiert hochbegabte junge Musiker, die ihre Leidenschaft für die Musik bereits unter Beweis gestellt haben. Die Talente auf ihrem Weg zu fördern, ihnen eine Bühne zu geben, dies ist seit vielen Jahren das Ziel der Harzburger Musiktage. Das Konzert findet in Kooperation mit dem Landesmusikrat Niedersachsen e.V. statt.
Konzerte
| Konzert
Eröffnungskonzert Philharmonia Frankfurt & Simone Kermes
Harzburger Musiktage
PHILHARMONIA FRANKFURT Juri Gilbo, Leitung Simone Kermes, Sopran MAGIC OF BAROCK Ein Abend voller Leidenschaft! Die großen Themen der Menschheitsgeschichte wie Liebe, Verlust, Macht und Magie erklingen in einem beeindruckenden Konzertformat. Erleben Sie beim Eröffnungskonzert der Harzburger Musiktage den Zauber der alten Legenden neu interpretiert - ein Spektakel für Ohren und Herz! Die Koloratursopranistin Simone Kermes verleiht den Arien eine besondere Ausdruckskraft und eine emotionale Intensität, die die Zuhörer in den Bann zieht. Simone Kermes wird an diesem Abend von der Philharmonia Frankfurt, unter der Leitung ihres Chefdirigenten Juri Gilbo, begleitet. Ihre sagenhaften stimmlichen Leistungen und ihr charismatisches Auftreten konnte unser Publikum schon 2014 in der Lutherkirche und 2019 bei der Jubiläumsgala im damaligen Kursaal in Bad Harzburg bewundern. Freuen Sie sich auf die Arien und Orchesterwerke, lassen Sie sich von den Stimmen der Nymphen, Götter und Helden verzaubern, majestätisch und leidenschaftlich komponiert von Antonio Vivaldi, Giovanni Battista Pergolesi, Georg Friedrich Händel, Johann Adolf Hasse, Leonardo Vinci und Riccardo Broschi. Für das Publikum wird wieder ein Theatertransfer organisiert. Der Bus startet in Goslar am Busbahnhof, so können auch die Goslarer Konzertbesucher mitfahren. Die Fahrkarte kostet hin und zurück insg. 10,- Euro, die Mitglieder der Gesellschaft zur Förderung der Harzburger Musiktage erhalten sie kostenlos.
Konzerte
| Konzert
Rahmenprogramm
Internationale Goslarer Klaviertage
Seit 2003 bieten die Internationalen Goslarer Klaviertage regelmäßig Schulkonzerte für Kinder und Jugendliche an. Die Teilnehmer des Meisterkurses geben in den Schulen Goslars und Umgebung altersangemessene Konzerte, die fachkundig von Musikern oder Musiklehrern moderiert werden; gelegentlich moderieren die Studenten ihre Konzerte auch selbst. Im Anschluss an das möglichst abwechslungsreich zusammengestellte Programm können die Schüler Fragen zu den Werken, den Komponisten oder den Gaststudenten stellen. Die Idee zu diesen Schulkonzerten stammt aus der Gründungszeit der "Kontaktstelle Musik - Stadtmusikrat Goslar" im Jahr 2001: Kinder und Jugendliche an klassische Musik heranzuführen, in dem ihnen im Unterricht "hautnah" die Möglichkeit gegeben wird, diese Musik zu erleben und kennenzulernen, um sie - bestenfalls - zu ermuntern, selbst ein Instrument zu erlernen oder auch einmal ein klassisches Konzert zu besuchen. An dieser Stelle möchten wir der Firma List in Goslar und dem Regionalverband Harz für die Unterstützung dieser Schulkonzerte danken! Regelmäßig geben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Goslarer Klaviertage auch moderierte Konzerte in Senioreneinrichtungen, die sehr gern angenommen werden. Durch dieses umfangreiche Rahmenprogramm finden jedes Jahr etwa 14 Konzerte in 10 Tagen statt.
Konzerte
| Konzert
Öffentliche Generalprobe / Klavierfest
Internationale Goslarer Klaviertage
Konzerte
| Konzert
1. Goslarer Kaiserpfalzkonzert - 2. Abschlußkonzert der Teilnehmer
Internationale Goslarer Klaviertage
Solisten der Internationalen Goslarer Klaviertage mit der TfN Philharmonie Johann Sebastian Bach: Konzert d-Moll BWV 1052 Camille Saint-Saens: Konzert Nr. 2 g-Moll op. 22 Frédéric Chopin: Konzert Nr. 2 f-Moll op. 21 Tickets: Karten an der jeweiligen Abendkasse zusätzlicher Vorverkauf: - TfN-ServiceCenter Hildesheim Tel. 05121 16931693, www.tfn-online.de - Goslarsche Zeitung, Bäckerstraße 31-35, Tel. 05321 333446 - Tourist-Information der GOSLAR marketing gmbh, Markt 1, Tel. 05321 78060
Konzerte
| Konzert
1. Abschlusskonzert / Soloabend der Teilnehmer
Internationale Goslarer Klaviertage
Solisten der Internationalen Goslarer Klaviertage Tickets: Karten an der jeweiligen Abendkasse zusätzlicher Vorverkauf: - Goslarsche Zeitung, Bäckerstraße 31-35, Tel. 05321 333446 - Tourist-Information der GOSLAR marketing gmbh, Markt 1, Tel. 05321 78060
Konzerte
| Konzert
Eröffnungskonzert
Internationale Goslarer Klaviertage
mit Prof. Rudolf Meister
Konzerte
| Konzert
Lebenslieder. Ein Solo.
THEATERNATUR Festival
SOLO-ABEND Als Dr. Roland Heilmann in der ARD-Serie In aller Freundschaft prägt Thomas Rühmann seit über 27 Jahren eine der beliebtesten Rollen im deutschen TV. Und auch ohne Visite und Visitewagen steht er souverän auf der Bühne. Wenn er die Gitarre statt das Stethoskop in die Hand nimmt, begeistert Rühmann mit Musik, Humor und Tiefe. Mit Stimme, Gitarre und Gespür für Zwischentöne singt und erzählt er von Begegnungen, Verlusten, Umwegen und Glück – von Momenten, die das Leben prägen. Mal zart, mal kantig. Mal schräg, mal berührend direkt. Ein Abend voller Poesie und Musik – persönlich, lebendig, überraschend nah. „Meine Lieblingsgeschichte: Ich gehe aufs Feld, zum Auftritt für das «Spinnhaus«. Noch unsichtbar für die Zuschauer. Auf der Wiese grasen sieben junge Pferde, von mir mit einem kurzen, völlig genderfalschen «Hallo, Jungs!« begrüsst. Die Musik ertönt. Ich laufe los. Jetzt sichtbar für die Zuschauer. Hinter mir höre ich ein Schnaufen. Die Pferde formieren sich zu einer Reihe und folgen mir bis zum Graben, hundert Meter. Die Geschöpfe dieses Planeten in harmonischer Symbiose. Mein erster Gedanke damals: «So was erlebst Du nicht im Stadttheater.“ Poetisch. Schräg. Leise. Wild. Fröhlich. Bitter. Komisch. Fremd. Weit. – Lebenslieder eben. Ein ganz besonderes Solo.
Konzerte
| Konzert
LA CONTRABASSI II
THEATERNATUR Festival
Ein Klavier, vier Kontrabässe eine Meisterklasse. Zum Abschluss ihrer Meisterklasse gehen La Contrabassi unter der Leitung von Takanari Koyama auf eine musikalische Suche nach Heimat in Zeiten von wachsender Veränderung. Musikalische Leitung: Takanari Koyama Mit dabei sind die Teilnehmenden der Meisterklasse aus Sommer 2025.
Konzerte
| Konzert